Forschung und Entwicklung

Vorsprung durch ifw-Innovationen

Für die gesamte ifw-Gruppe ist der Bereich Forschung und Entwicklung von besonderer Bedeutung. Dabei geht es uns nicht nur um die Entwicklung neuer Produktideen und die effizientere Gestaltung bestehender Prozesse, sondern auch, langfristig im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Eine Vielzahl an Patenten untermauern unsere Innovationskraft und geben uns die Möglichkeit, die internationale Vorreiterrolle unseres Unternehmens weiter auszubauen.

Das Grundprinzip der ifw basiert auf der stetigen Weiterentwicklung von Produktideen und Prozessen. Dieser Vorsprung an Know-how macht es uns möglich, den Ausbau der Branchenführerschaft voranzutreiben.

Durch die sehr enge Zusammenarbeit mit der Konstruktion, der Fertigung und unserem Technikum wird die praxisorientierte Umsetzung gewährleistet. Dabei hat der Einsatz neuer Technologien, Werkstoffe und Prozesse dazu geführt, die Grenzen des Machbaren neu zu definieren.

Unsere innovativen Lösungen in Kombination mit der von ifw bekannten Fertigungsqualität geben uns die Möglichkeit, uns deutlich von unseren Mitbewerbern abgrenzen zu können.

Dabei ist es uns gelungen, die Kompetenz unserer 2007 gegründeten F&E- Abteilung im Bereich Mehrkomponentenspritzguss auszubauen und zu forcieren. So konnten zwischenzeitlich bereits einige 2K-Projekte zur besonderen Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt werden.

Um die Wirtschaftlichkeit der Werkzeuge so hoch wie möglich zu halten, entwickeln wir stetig weiter, um diese noch effektiver und wartungsfreundlicher zu gestalten. Durch den Einsatz von Simulationen unter realen Produktionsbedingungen können Prozesse bereits im Vorfeld analysiert und verbessert werden. Die Fertigung der Werkzeuge kann so sehr schnell und effektiv mit sehr geringem Nacharbeitsaufwand erfolgen.