Mit dem offiziellen Start der neuen Abteilung für After Sales und Service untermauert ifw mould tec seine Positionierung als 360°-Partner für Kunden auf der ganzen Welt. Gleichzeitig steigt der international führende Spezialist für Spritzgusswerkzeuge nun auch offensiv in das professionelle Service und die Wartung von hochwertigen Fremdwerkzeugen ein.
Schon seit der Gründung vor 50 Jahren legt ifw großes Augenmerk auf das Service und die Wartung seiner selbst produzierten Werkzeuge. Mit der Eröffnung einer eigenen Abteilung für After Sales und Service macht das Unternehmen aus dem österreichischen Micheldorf nun den nächsten Schritt in diesem Bereich. Gleichzeitig erweitert man auch das Angebotsspektrum. "Mit der neuen Serviceabteilung perfektionieren wir einerseits unsere One-Stop-Shop-Strategie für Kunden, die mit ifw-Werkzeugen arbeiten. Andererseits bieten wir unser Service-Know-how ab sofort auch Unternehmen an, die mit Produkten namhafter Hersteller arbeiten“, so die Geschäftsleitung.
Werkzeugtests unter praxisnahen Bedingungen
Dabei sieht sich ifw mould tec nicht nur aufgrund führender Technologie im Vorteil, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit mit dem Schwesterproduktionsbetrieb ifw kunststofftechnik. Dadurch könne man dem Kunden exklusive Benefits bieten, die aus der Verbindung von Werkzeugbau- und Spritzgussbetrieb mit großem Maschinenpark resultieren. Beispielsweise testet ifw die Werkzeuge nach der Wartung bzw. Reparatur oft sogar mit den gleichen Maschinen, auf denen sie später wieder beim Kunden im Einsatz sind. Darüber hinaus empfiehlt man sich einem internationalen Kundenkreis durch ein After-Sales-Angebot, das über gängige Leistungen in diesem Bereich hinausgeht.
Techniker weltweit im Einsatz
Neben der Begutachtung, Wartung und Reparatur bis hin zur Bemusterung und prozesstechnischen Optimierung führt ifw mould tec zum Beispiel auch Umbauten am Werkzeug durch. Also Erweiterungen und Werkzeugoptimierungen durch gezielte mechanische Modifikationen. Darüber hinaus bietet man dem Kunden ein effizientes Ersatzteilemanagement, weil vorproduzierte Normteile außergewöhnlich schnell zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich hohe Flexibilität verspricht das Unternehmen, wenn es um die Behebung von Produktionsstörungen und Prozessoptimierungen geht. Vertriebsleiter Ing. Harald Schicklgruber: „Je nach Notwendigkeit kommunizieren wir mit dem Kunden entweder online bzw. über Telefon. Oder wir entsenden mehrsprachige Techniker direkt vor Ort. Und zwar unabhängig davon, in welchem Erdteil sich der Kunde befindet. Dabei handelt es sich oftmals um genau jene Experten, die zuvor die Werkzeuge produktionsfertig gemacht haben. Aus diesem Grund bringen sie punktgenaues Know-how und größtmögliche Lösungskompetenz mit.“
Partner für den gesamten Lifetime Cycle
Bei ifw mould tec verweist man zudem auf ein breites Schulungs- und Ausbildungsangebot im Haus sowie beim Kunden vor Ort und die Möglichkeit, Spritzguss-Lohnarbeiten in Auftrag zu geben. Sei es, um kurzfristige Kapazitätsengpässe auszugleichen oder um Produktionen aus Effizienz- oder maschinentechnischen Gründen ganz auszulagern. Das Angebot im After Sales- und Servicebereich ist ein klares Signal, dass für ifw die Zusammenarbeit nach dem Verkauf des Werkzeugs weitergeht. ifw steht jedem Kunden als verlässlicher Partner über den gesamten Lifetime Cycle des jeweiligen Produktes hinweg jederzeit zur Verfügung.