Als weltweit führender Spezialist für Spritzgusswerkzeuge sticht die ifw mit ihrer besonderen Qualität und Innovationskraft in der Branche hervor.
Mit dem hohen Anspruch an die entwickelten Werkzeug-Systeme vermag das High-Tech-Unternehmen stets neue Impulse zu setzen - und das mittlerweile seit fünf Jahrzehnten. Neben der Gestaltung gültiger Branchen-Standards im Werkzeugbau werden auch die Stärken in der Spritzgusslohnfertigung überaus nachgefragt.
Von besonderer Bedeutung ist dabei der intensive Erfahrungsaustausch zwischen der ifw mould tec (Werkzeugbau) und der ifw kunststofftechnik (Spritzguss-Lohnfertigung), die sich unter dem Dach der ifw holding vereint präsentieren. In Wechselwirkung beider Unternehmungen werden Synergien genutzt, um Prozesse zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln. Bei ifw ist man überzeugt, dass durch Innovationen die vom Markt geforderte Nachhaltigkeit durch Effizienz und reduziertem Kunststoffeinsatz erfüllt wird.
Der Leistungsumfang reicht von der Beratung, Produktentwicklung, 3D-Konstruktion über hochmoderne Fertigung, Bemusterung, Nullserien- und Serienfertigung bis hin zum After-Sales-Service. So ist es möglich, vom kleinen oberösterreichischen Micheldorf aus als weltweiter Partner für die Fittings-, Verpackungs-, Automobil- und Möbelindustrie höchste Ansprüche zu erfüllen.
Auf der diesjährigen „K“ in Düsseldorf, der internationalen Leitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, präsentiert die ifw neben ihren beiden Kompetenzfeldern des Werkzeugbaus und der Spritzguss-Lohnfertigung, ihre außergewöhnlichen Werkzeug-Systeme.
Werkzeuge außerhalb der Branchen-Standards für anspruchsvolle Werkstoffe.
Ein Werkzeug-System wurde speziell für Hochtemperatur-Werkstoffe entwickelt und optimiert. Um höchste Qualität für außergewöhnliche Kunststoffe bieten zu können, ist spezifisches Know-how erforderlich. Die Spezialisten der ifw kennen die besonderen Anforderungen an die Werkzeuge im Umgang mit hohen Temperaturen bei der Kunststoffverarbeitung. Mit ihrer neuesten Generation des High-Tech-Werkzeugs konnte eine Steigerung von Langlebigkeit und Qualität des Werkzeuges und damit auch der Formteile erzielt werden. Auch die Rüst- und Spritzvorgänge konnten auffallend effizient gestaltet werden. Auf höchste Genauigkeit bei den Wiederholungsraten und einer besonderen Flexibilität in der Herstellung der Artikel aus Hochtemperaturwerkstoffen wurde besonders viel Wert gelegt. So können beispielsweise Baugrößen von Fittings in Ø 16 bis 32 mm in einem Stammformkonzept durch einfachstes Wechseln realisiert werden. Damit werden in der Branche völlig neue Maßstäbe gesetzt!
Smart und besonders effizient in der Produktion.
Im Fokus dieses einzigartigen und besonders einfach zu handhabenden Werkzeug-Systems liegt die Mehrkavität von Fittings. ifw SE-System © (Smartes Entform-System) nennt sich das kleine High-Tech-Wunder. Dabei wird der Nutzungsgrad der eingesetzten Maschine erhöht, indem die benötigte Zuhaltekraft der Spritzgussmaschine eklatant verringert wird. Durch reduzierte Abmessungen der Werkzeuge wird auch der Einsatz kleinerer Maschinen erreicht. Pro Spritzgussmaschine wird so der Kosteneinsatz je produzierten Artikel wesentlich verringert - selbstsprechend eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit! Durch ausschließlich mechanisch gesteuerte Bewegungen im Werkzeug wird die Bedienung der Maschine auf das Einfachste reduziert – eine aktive Unterstützung zur Vermeidung möglicher Anwendungsfehler.
Zusammenfassend wird mit diesem Werkzeug-System ein stichhaltiges Kosten-Nutzen-Ergebnis erreicht!
ifw Werkzeug-Systeme für individuelle Lösungen.
Die ifw Stammwerkzeug-Systeme sind richtige Multitalente. So können durch einfaches Wechseln von formgebenden Werkzeugteilen unterschiedliche Artikel mit verschiedenen Durchmessern, Längen und Druckstufen hergestellt werden. Der modulare Aufbau dieser Werkzeug-Systeme führt zu einer Senkung der Investitionskosten pro Artikel. Damit sind ifw Stammwerkzeug-Systeme wahre Meister, wenn es um Wirtschaftlichkeit und Steigerung der Produktionseffizienz sowie Vielfalt an individuellen Lösungen geht.
ifw kunststofftechnik GmbH –
DER Spritzgusslohnfertiger für kundenindividuelle Bauteile aus Kunststoff.
Aber nicht nur als weltweit führender Spezialist bei der Herstellung von Präzisionswerkzeugen hat sich ifw einen Namen gemacht, auch das Know-how als Lohnfertiger individueller Spritzguss-Bauteile wird über die Grenzen Österreichs nachgefragt. In jüngster Zeit wurde nicht nur in die Modernisierung der Materialtrocknungsanlage investiert, sondern auch in die Erweiterung des Großmaschinenparks für die Kunststoff-Lohnfertigung. Diese kann inzwischen mehr als 20 Spritzgussmaschinen von 120 bis 3.200 Tonnen Schließkraft auf dem letzten Stand der Technik vorweisen.
Als zuverlässiger Partner der Industrie bietet ifw eine besonders flexible Lohnfertigung mit zur Verfügung gestellten Kundenwerkzeugen bis zu einem Teilegewicht von 50 kg. Bei der Verarbeitung verschiedenster Materialien wie zB PP, PVC, PE, PPSU, ABS, etc. werden individuelle Kundenwünsche erfüllt. Vom Auftraggeber beigestellte Spritzguss-Werkzeuge werden in der ifw mould tec serviciert und auf Wunsch eingelagert. Das Angebot der Lohnfertigung wird dabei branchenübergreifend von der Fittings-, Verpackungs-, Automobil- und Möbelindustrie angenommen. Dabei ist der Spritzgussbetrieb nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Besuchen Sie uns auf der K 2019 in Düsseldorf und erfahren Sie mehr über unsere innovativen wie revolutionären Werkzeug-Systeme. Informieren Sie sich über das unschlagbare Leistungsspektrum eines Komplettanbieters. Wir freuen uns auf sehr interessante Gespräche!
K 2019 - vom 16. - 23. Oktober 2019, Düsseldorf
ifw: Messehalle 1, Stand C15